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    Ein Design wie von einem Endzeit-Fan. :D (Musik von Black Sabbath lässt grüßen. ;) )

    Der doppelte Boden bringt natürlich jetzt viel mehr Stauraum. Ich nehme an, dass die geteilte obere Platte jeweils "hochklappbar" ist, damit man an die untere Gepäcklage (Transportraum für den Heavy?) leichter rankommt?

    Etwas vermisst habe ich die Zurrösen bei den beiden Platten. (Kann ich von meinem Anhänger her nur empfehlen. Es erleichtert das Verhindern vom gegenseitigen Verrutschen und bei einer eventuellen Polizeikontrolle erspart das Diskussionen bzgl. Sicherung der Ladung.)

    Nur mal nachgefragt: Was zahlt man denn für solche Folien, die Du zwischen B- und D-Säule aufgeklebt hast?

    • Offizieller Beitrag

    Jop die Platte ist oben geteilt, genau in der Mitte sieht man die Trennlinie, ist Seitlich mit Scharnieren am Rahmen befestigt, damit kann man die Platten einfach Hochklappen, Zurösen sind Vorhanden, sieht man nur nicht auf dem Bild (doch ganz unten links an der Eingangstür ist eine die weiteren nach vorne verteilt), die sind in der unteren Boden Platte insgesamt 6 Stück, alles andere kann über die Rahmen Konstruktion verzurrt werden, der obere Rahmen auf den Holzplatten ist für meine Alukisten, dort kann ich zwei Stück exakt voreinander rein Stellen und brauch nur noch nach unten Festzurren daneben passt locker ein Schlafsack, liege Fläche gute 2m!

    Unten ist Reserviert für meinen Heavy oben wird noch das ein oder andere kommen, um das Verladen sicherer und einfacher zu machen, aber das kommt mit der Zeit, so ist erst mal der große Brocken an Arbeit durch...

    die Folien habe ich mir hier Bestellt...

    http://www.autoaufkleber24.de/airbrush_aufkleber_F29.htm

    bei mir 160 x 48cm beide Seiten zusammen für 121 Euro zzgl. Versand, Anbringung in eigen Arbeit ist aber Kinderleicht...

    https://www.youtube.com/watch?v=2LMKx8EJkRs

    die haben nee sehr große Auswahl, aber für das Devil Crew Mobil hat mir der am besten gefallen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir heute mal die Zeit genommen die 4QD Controller mit dem DMR-203 Interface zum laufen zu bringen, die gute und einzige Nachricht, es Funktioniert :D der entscheidenden Lösungsansatz den ich gebraucht habe, kam vor einiger Zeit von Dirk (bad_boy)...

    Zitat

    Original von bat_boy 25.08.2015 11:35
    da muss man wohl noch etwas suchen..... nach diesem bild muss da keine weitere Spannungsversorung für das Interface drann
    http://www.4qd.co.uk/wire/diags/DMR_4QD.png

    Was mich damals schon auf die Idee gebracht hat das es was mit den Jumpern zu tun haben muß...

    Zitat

    Original von IceMaster 25.08.2015 15:09
    Wahrscheinlich spielt dann der J1 und J2 Jumper eine große Rolle, glaub die sind bei mir anders gesteckt, nehme ich mir dann nach dem event vor wäre auf alle fälle Super keine Servos mehr benutzen zu müssen!

    Dem war dann nun auch so wie man dem Video entnehmen kann, das ein zigste was man also wissen muß wenn das DMR-203 mit den 4QD laufen soll, ist erstens der Empfänger braucht ein BEC oder einen eigenen Akku, das Interface liefert diesen Strom nicht, und der zweite wichtige Punkt die richtige Position der Jumper, siehe Bild...

    https://www.4qd.co.uk/wp-content/upl…al-200-v2.2.pdf (Seite5)

    Habe dazu auch noch ein Video gedreht, so hab ich immer eine Gedächtnis Stütze! ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=tyNcMUlLTFg

    • Offizieller Beitrag

    wer einen Tipp für Akkus braucht...

    http://www.optipower.co.uk/Catalogue/Prod…R%20ULTRA%2050C

    werde ich mir Ende des Jahres auch noch holen, das wohl beste zur Zeit am Markt was in Sachen LiPo Technik erhältlich ist, viele Teams nutzen diese Zellen und haben wohl keinerlei Probleme damit zu vermelden, die die ich derzeit habe "Turnigy nano tech 4.0 Ah 45-90C" machen mir allmählich sorgen, im Grunde noch nie benutzt und fangen an sich auf zu blähen, ist zwar nicht viel aber schon ein wenig beängstigend!

    Des weiteren haben die einen enormen Zellen drift wie ich Heute Feststellen musste, sollen ja für die BBC2 RobotWars in Luzifer verbaut werden, die einzelnen Zellen liegen nach ca. 1/2 Jahr Lagerzeit bei mir gut 0,4 - 0,6 V auseinander im 4S Akkupack selber, finde ich zumindest Krass, wo sagen wir mal 2S noch jeweils 4,2V hat, haben die anderen 2S dann nur noch 3,8V bis sogar 3,6V Runter!

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ja BBC2 Luzifer eine Absage erteilt hat für die neue RobotWars Staffel, hab ich beim zusammenbauen auch einen Gang Runter geschaltet und mich erst mal meinen Daredevil und Blackheart gewidmet um beide wieder Fit für die nächste Veranstaltung zu bekommen, damit hab ich Heute abgeschlossen beide Bots sind Fertig für ein Kommendes Event, bin heute dann noch dazu gekommen Luzifer weiter zu machen muß ja auch mal Fertig werden lang ist es ja auch nicht mehr bis zum nächsten Event...

    musste da zum bedauern aber Feststellen, das so wie der Bot jetzt ist mit den vorhandenen LiPo Akkus nicht betrieben werden kann, Problem ist ganz einfach der Victor 885, dieser Reagiert nur bis Maximal 30V, also keine 8S3P da kommen 33V Raus, was dazu führt das der Regler schlicht weg einfach gar nix macht, dem Fahrantrieb macht das gar nichts, die Perm080 lassen sich auch mit 36V betreiben und die neuen 4QD-200 gehen bis 48V, "Problem" ist einfach der Victor 885 dieser Reagiert erst, als ich mit dem Antrieb los gefahren bin und die Spannung wirklich unter 30V ab gesunken ist, heißt also...

    Entweder gehe ich LiPo mäßig auf 6S3P und liege dann um die 24V (Das wären 6 Packs 3S)...

    Oder LiPo 6S mit 3 Packs...

    Oder auf LiPo 7S3P das wären dann 3 Packs für ca.12Ah jeweils 4 Ah und hätte damit Voll geladen 29,4V womit der Victor 885 Controller dann auch laufen sollte...

    mein Favorit wäre ganz klar der 7S Pack, 3 Stück davon und gut ist, den kann ich sogar noch mit meinen Graupner Ultra Duo Plus 60 Laden, der geht genau bis 7S!

    Die Frage ist nur welche Packs sind gut für Luzifer da fließt nee Menge A die die Packs auch verkraften müssen, grob geschätzt wenn ich den Gegner Schiebe und dann noch den Lifter betätige bestimmt um die 500A die da fließen...

    Angesichts der Guten Erfahrungen mit den Zellen bei anderen Teams, würde ich wohl auf die OPTIPOWER ULTRA 4400Ah 7S Lithium Packs gehen, damit habe ich dann gut 13,2 Ah bei 3 Packs verkraften tun die 50C damit könnte ich also 660A Dauerstrom ziehen, sind zwar Teuer mit £139.99 das Stück, aber damit hoffe ich, das ich wenigstens Qualität habe...

    http://www.optipower.co.uk/Catalogue/Prod…%20pack&cat=131

    Alternativen wären...

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…_Lipo_Pack.html

    oder

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…_Lipo_Pack.html

    um einiges Günstiger, die Frage ist halt nur sind die gut oder Blähen die sich auch auf nur durch die Lagerung?!

    Schaut man sich mal allein den Turnigy Heavy Duty 5000mAh 7S 60C Lipo Pack (UK Warehouse) an mit dem Rabatt den man bekommt wenn man kurz auf der Seite verharrt, kosten davon 3 Packs mit EUR 188.84 soviel wie ein Optipower Pack! :(

    Was soll ich nur machen, das ist schon nee Menge Schotter!

    edit:

    Die "alten"...

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…y%20Nano%20Tech

    davon sind zwei Packs nun Schrott, habe ich Heute für Testläufe verwendet, gerade mal den Bot auf dem Prüfstand ohne Belastung, und beim Aufladen haben sich zwei Packs bei 1C Ladestrom extrem Erwärmt und noch mehr aufgebläht!

    Ich meine, eigentlich sind die Zellen nicht schlecht, ich hab die damals genommen, weil ich in Daredevil die 3,3Ah Variante davon verbaut habe und mit Aufblähen bei diesen noch nie Probleme hatte, selbst nach nun gut 3 Jahren Einsatz sind die noch Top in Ordnung!

    Aber diese 4Ah Dinger, beim Lagern nach 1/2 Jahr schon Aufgebläht und nun beim leichten Einsatz Schrott!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Optipower und Turnigy hast du dir natürlich die beiden Extremas rausgesucht ;)

    Turnigy: Lotterie. Du kannst einen top-Akku bekommen, aber auch einen der nach ein paar Zyklen fertig ist. Bei den Nanotech scheint das noch ausgeprägter zu sein als bei den blauen.

    Optipower: Werden hierzulande in der Modellflugszene recht selten eingesetzt (Preis), scheinen aber was zu taugen.

    Gibt auch mehr als zwei Lipo Marken. Bei den rc-Heli Leuten in meiner Nähe wurden noch u.a. die als gut befunden:
    http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON:::120.html
    http://www.mylipo.de/
    http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh…&t=28&c=28&p=28
    (Bei den meisten Herstellern enthällt die C-Angabe einen gewissen Anteil Werbung, Hacker betreibt hier eher Understatement (zumindest bei den eco-x))
    http://www.gensace.de/

    Ansonsten ist für einen generellen Überblick die Seite ganz gut: http://www.elektromodellflug.de/

    Das Problem (wie so oft in diesem Hobby) ist, dass die Verwendung von der üblichen abweicht. Normalerweise werden Akkus nahezu jedes Wochenende verwendet, im Heavy wohl nur an 1-2 Wochenenden im Jahr. Von daher sind Berichte, welcher Akku Lagerung besser/schlechter wegsteckt, selten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ralf.96
    Das Problem (wie so oft in diesem Hobby) ist, dass die Verwendung von der üblichen abweicht. Normalerweise werden Akkus nahezu jedes Wochenende verwendet, im Heavy wohl nur an 1-2 Wochenenden im Jahr. Von daher sind Berichte, welcher Akku Lagerung besser/schlechter wegsteckt, selten.

    Du sagst es und da ich nun mal der einzige deutsche derzeit bin der an Heavy Baut, kann man sich noch nicht mal mit Erfahrungen austauschen, in den kleinen Klassen hat es für mich immer gereicht bei Hobbyking zu bestellen, gab ja nie Probleme, also hatte ich auch nie nach alternativen Gesucht, Anfangs hatte ich in Luzifer auch die LiFePo Headway verbaut was in der Anfangszeit auch nie zu Problemen geführt hat, aber seit dem Vorfall auf der Fähre sitzt der Schock schon tief, wenn ich dran denke was alles hätte passieren können!

    Daher, es muß eine Alternative rein, die ich nach dem Kampf auch Komplett aus dem Bot nehmen kann, und dann sicher verstaut auch wieder zurück nach Hause bekomme, großes Problem ist halt das ich nicht abschätzen kann welche wirklichen Belastungen die Zellen bei solch einen Kampf wirklich verkraften müssen, im Grunde sind es nur Schätzungen mit einem + aber wie du schon sagst, man ist halt auch drauf angewiesen das der Hersteller sich seiner Verantwortung bewusst ist und auch Wahrheitsgemäße angaben macht, damit dann Brände aus bleiben!

    Bleiben würde ich ja gerne bei den LiFePo, die sollen ja um einiges Lager fähiger sein als LiPo, und haben auch nicht dieses Potenzial der Selbstzerstörung, Hochstrom LiPo Zellen sollen sich ja Regelrecht selbst auffressen, so wie ich es nun auch selber Erfahren durfte, das Problem ist einfach diese niedrige Belastbarkeit von gerade mal 30C bei LifePo, gehe ich mal davon aus das ich auf ca. 12 Ah des Komplett Blockes gehe, darf ich gerade mal als Spitzen Wert, Komplett 360A Strom im gesamten Bot haben, das ist echt knapp nach meinen Gefühl, Luzifer ist nun mal ein Pusher, da bleibt es nicht aus, das der Antrieb über die Gesamtdauer des Kampfes immer am Limit fährt, und da liege ich mit einen Spitzenwert von 500A im Ernstfall mal gar nicht so schlecht, dieses sollte der Akku als Dauerstrom ab können, halt über die 3 Minuten Kampfzeit, damit ich mich auch drauf verlassen kann, das nichts passiert!

    Überlegen tue ich ja auch noch auf A123 zu gehen, wobei ich dann hier auf 12,5 Ah gehen müsste, Erfahrungswert, bei den Headway Zellen habe ich auf den Kompletten Block nach einen langen Harten Kampf gut 8 Ah nachgeladen, weiß nicht ob dann ein 10 Ah Block zu knapp ist, oder ob es sicher wäre auf 12,5 Ah zu gehen, ich will hier kein Risiko eingehen, immerhin sind die A123 nun mal nicht Billig, das tut um so mehr weh wenn die hops gehen!

    http://shop.strato.de/epages/6133307…ANR26650M1B_SBS

    Aber auch hier...

    Zitat

    *der Hersteller gibt sogar 30C Dauer und 48C Puls an.

    das ist in meinen Fall nicht viel bei einem 12,5 Ah Block, auch "nur" 375A Dauerbelastung, aber den A123 würde ich das ohne weiteres zu trauen das Sie Luzifer verkraften!

    Tja wenn da nicht der Stolze Preis noch wäre, von grob 620 EUR für den gesamten Block, das ist Heftig!

    Da würde ich eher die Turnigy Heavy Duty 5000mAh 7S 60C Lipo Packs nehmen, 3 Packs für EUR 188.84 ausgehend davon das die mindestens ein Event halten, hat man auf jeden Fall weniger Bauchschmerzen falls die im Kampf Kaputt gehen, als bei einen A123 Block!

    Edit:

    schnerf

    Ich hab mal nach deinen Tipps die Alternativen für mich zusammen gestellt, nach der Wertung wie ich Sie für mich Prüfen werde, muß erst mal schauen was passt...

    1. TopFuel Power-X 5000-7S

    http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh…8&c=7723&p=7723

    Hier muß ich Schauen ob ich mit der Höhe 73mm hin komme, der Rest ist kein Problem, ansonsten müsste ich erst meine Konstruktion Anpassen, der Wert 35C ist schon mal gut bei 3 Packs, da komme ich auf 525A Dauerstrom!

    2. SLS XTRON 4000mAh 7S1P 25,9V 40C/80C

    http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-X…-80C::1068.html

    Würden sofort passen, 3 Stück bei 40C Rate, liege ich bei 480A Dauerstrom!

    3. HV - Lipo 4000mAh 25,9V 7S 45C/90C

    http://www.mylipo.de/HV-Lipo-4000mAh-259V-7S-45C-90C

    Würden sofort passen, 3 Stück bei 45C Rate, liege ich pro Zelle Laut Seite pro Zelle bei 171A Dauerstrom 3 Stück davon 512A Dauerstrom!

    4. Mehr denke ich brauch ich gar nicht zu schreiben, ich würde zwar gerne wieder auf LiFePo gehen, doch die sind schlicht weg zu Teuer, abgesehen davon mit 30C zu Grenzwertig, als das ich das Risiko eingehen könnte sie zu Schrotten wenn es doch nicht passt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir heute mal die Zeit genommen die Tests der von mir Rausgesuchten Zellen, ebenfalls Raus zu suchen um einen Eindruck zu bekommen und um die Entscheidung noch leichter zu machen...

    2. SLS XTRON 4000mAh 7S1P 25,9V 40C/80C

    http://www.elektromodellflug.de/sls-xtron-40c.php

    3. HV - Lipo 4000mAh 25,9V 7S 45C/90C

    http://www.elektromodellflug.de/mylipo-hv-425.php

    Das liest sich mal alles sehr gut, ein wenig mehr überzeugt bin ich von den HV - Lipo 4000mAh 25,9V 7S 45C/90C, hier besteht sogar die Möglichkeit die Zellen mit 4,25V Ladeschlussspannung zu befeuern, und das ganze sogar mit einer Ladung von bis zu 5C, sollten also diese TopFuel Power-X 5000-7S nicht bei mir passen, wegen der 73mm Höhe, werd ich keine Umbauten machen, sondern einfach die HV - Lipo 4000mAh 25,9V 7S 45C/90C nehmen, da die C Werte wohl nicht geschönt sind, könnte ich Sie bei 3 Packs mit 540A Dauerentladung befeuern, das ist doch mal ein Wort! :D

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner zwischen Bericht von Heute, wie sagt man so schön Glück im Unglück...

    Wollte Heute noch einen Abschließenden Test von Luzifer machen bevor es nächstes Wochenende zum Event nach Portsmouth geht, alles gemacht wie sonst auch immer, da bin ich mir 100% Sicher, hat ein Controller nach dem Link stecken und betätigen der Ignition sein Leben Aus gehaucht (4QD-200), es hat Peng gemacht und weißer Rauch stieg auf, Frag mich nicht was da schief gelaufen ist, aber für mich ging dann der Streß los, musste natürlich der untere Controller sein, dafür musste ich den halben Bot zerlegen, um den Controller Raus zu bekommen, beim oberen hätte ich ihn ganz einfach nur Raus nehmen müssen, dann von Berlin Spandau nach Hause und beide alten Controller geholt, damit ich doch zum Event kann, hab lange rum Probiert bis es dann endlich Funktioniert hat, es ist nun der älteste Controller verbaut den ich habe, der auch schon mal vom Reiner Repariert wurde, Bot läuft nun wieder, habe bis ca. 19:30 Uhr in der Garage verbracht, um 10 Uhr war ich das erste mal das, langer Tag, aber es hat sich gelohnt, Portsmouth fällt zum Glück für mich nicht aus!

    Ja der andere Controller der nun Defekt ist, werd ich mal bei 4QD Anfragen unter welchen Konditionen der dort Repariert werden kann, soweit ich es sehen kann hat es 3 MOSFET zerrissen, aber wie gesagt, keinen Schimmer warum, normal Fahre ich die Controller noch nicht mal am Limit, ich liege da bestimmt gerade mal bei 80%!

    Mal schauen was die von 4QD sagen, war auf jeden Fall sehr eigenartig, ohne erkennbaren Grund, Defekt!

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mist,.... immer kurz vor einem Turnier.
    Die MOSFET's wechseln wäre kurzfristig möglich, aber es hilft nicht, wenn man den Grund nicht weis. Die 4QD sind ziemlich aufwändig gebaut, ich hab' da keine Ahnung, zu was hier die ganzen Elektronikteile gut sind. Kann also leicht sein, dass irgendeine Sensor-Elektronik "Blödsinn" erfunden hat und das war dann zuviel für die MOSFETs. Das Auswechseln der MOSFETs bringt dann nichts, weil's beim nächsten Versuch wieder knallt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fang Heute mal schon mit dem Event Bericht von Samstag an, hab eh gerade Langeweile und nix weiter vor! ;)


    Murphys Gesetz

    Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Tja so könnte man den Heutigen Tag wohl am besten Beschreiben, um es kurz zu sagen ich hatte nur einen Kampf, aber was ist passiert...

    Kampf: Bullfrog vs. Gabriel vs. Luzifer

    Dank eingebauter Telemetrie konnte ich nun endlich auch sehen was im Bot passiert, ja denkste, Temperatur Sensoren haben mal völlig versagt, die standen so Typisch wie es ist im Kampf Konstant bei !!! 72 Grad !!! Fest, und das von beginn an, ich zweifel auch ernsthaft daran das mir der Strom Messer Richtige Werte angezeigt hat, beim selbst Aufrichten des Bots gingen die Spitzen Ströme Maximal auf 50 - 60 A irgendwie unglaubwürdig, wenn man betrachtet das gegen Ende des Kampfes weißer Rauch aus Luzifer gekommen ist und damit die Waffe Tod war, Motor und soweit ich es Testen konnte sogar der Victor 885 Controller Tod, des weiteren ist im Kampf...

    die vordere Linke Antriebskette Kaputt gegangen, nein Sie ist nicht zerrissen, 2 Kettenglieder relativ dicht bei einander mit ca. 3cm Abstand haben sich die Glieder ineinander verschoben, also die Plättchen die außen dran sind sind irgendwie nach innen Gerutscht, ?( ich habe es Leo gezeigt, er konnte auch nicht glauben was er dort sah, gut wenn man dabei bedenkt das es immer noch die Ketten sind die mir damals Jörg mit Black Hole 2 übergeben hat sind (2004), dann Respekt das Sie so lange durchgehalten haben...

    (also zum nächsten mal alle Ketten Komplett Raus und ein neuer Komplett Frischer Satz rein)

    ich habe zwei Ersatzketten dabei, die Teile sind Endlosketten, also kein Glied zum Lösen, wie halt üblich bei Go-Karts, nur das die äußeren Plättchen auch mal nach innen Rutschen können, man lernt nie aus! ;(

    Also wieder nur als Pusher das Restliche Event, habe ich aber nicht geschafft Heute noch einen Kampf zu machen, auch nicht in der zweiten Show des Tages, eigentlich hatte ich ihn soweit das er den letzten Kampf in der zweiten Show hätte machen können, ich Stand auch schon bereit in die Arena zu Fahren, Fahre an und ein Stück vor zum Tor da sehe ich das es die Achse Raus gehauen hat und das Rad nur noch Lose drinnen Hängt, <X so war mir zu Mute, gerade alles Repariert und wieder Startklar, schon der nächste Schaden, am liebsten wäre ich zum Hulk geworden! :thumbup:

    Also Bot wieder Raus und aufgeschraubt, ja leck mich der Bot ist um Splint breite sagen wir 2mm breiter geworden, und hat diesen "Splint" von er Rad Achse Runter gedrückt, womit die Achse dann Seitlich Raus Rutschen konnte, zum Glück hab ich noch eine als Ersatz dabei, und zwar eine noch aus Black Hole 2, die am Ende ein M12 Gewinde hat, wo dann einfach eine M12 Mutter Raus geschraubt werden kann, damals war diese mit dem Chassie von Black Hole verschraubt 20mm Alu, bei meinen Luzifer Bau hatte ich auch das Gewinde verzichtet, weil durch den Einbau der damals Headway lifepo4 hatte ich keinen Platz mehr für Muttern, der Bot hätte dann nochmal gut 4cm breiter werden müssen, damit ich dann Platz für die 4 Muttern der 4 Achsen gehabt hätte, darum nur Splinte, außer zum Glück genau an der Stelle wo die Achse Raus gerutscht ist, die ein zigste Stelle im Bot wo genug Platz ist, daher nun die Welle mit Mutter Sicherung eingebaut, was dann hoffentlich für Morgen reichen wird!

    Damit aber noch nicht genug, ich habe dann nochmal die Akkus Raus geholt, sind ja nun LiPo Zellen die müssen ja außerhalb des Bots geladen werden, wollt ich nochmal Richtig ausbalancieren, damit ich morgen gleich Richtig los legen kann, beim Ausbau mir ein Balancer Kabel abgerissen aber erst gemerkt als ich Laden wollte und mir er Lader sagt das die Falsche Zellenzahl eingestellt ist...

    also Akku Seitlich aufgemacht Balancer Kabel wieder angelötet und nun alle 3 Stück 7S Akkus so mit Panzer Tape verarbeitet, das das Balancer Kabel nun nicht mehr abgerissen werden können!

    Was lernen wie daraus, man kann noch so viel Planen und Perfekt Bauen, Scheiße passiert einfach! :S

    --------------------------------

    Resümee für mich, ich bin Stark am überlegen Luzifer nochmal Komplett Neu auf zu bauen, derzeit läuft einfach nichts mehr Rund, gerade die Waffe passt so einfach nicht zusammen, anderer Motor muß her, der AmpFlow A28-150 Motor taugt einfach nicht für dieses System, und Leo meinte ja mal der AmpFlow wird sogar im Leerlauf Warm, also doch 50-60 A bei Selbstaufrichtung zu viel, wie gesagt wenn die Werte Stimmen, Temperatur Sensoren haben auf jeden Fall gesponnen?!


    Ein anderer Waffen Controller muß auch rein, der Victor 885 zickt mir über die Jahre einfach zu viel rum, von daher muß endlich was anderes rein!

    Gesamt muß der Einbau der Akkus auch einfacher gehen, da hab ich mir doch ein Ei gelegt, hab halt so wie es mir noch möglich war alles unter gebracht, dabei aber keine Richtige Möglichkeit gefunden es 100% Benutzer Freundlich hin zu bekommen, der Bot wurde halt genau für die Headway lifepo4 gebaut, und diese Fest verbaut, weil ich Sie im Bot laden konnte, aber LiPo rein und Raus bei der derzeitigen Konstruktion, echt Schwer, man kommt zwar ran, aber man reißt sich doch dann mal gerne ein Balancer Kabel ab, muß ich mir aber noch überlegen in wie weit ich Luzifer Umbaue, oder ob ich dann lieber doch einen Kompletten Neubau Starte, hier wäre halt der Vorteil das man nichts an der Bestehenden Konstruktion Anpassen muß, sondern Frei drauf los bauen kann, so ein Kompletter Umbau ist meistens Aufwändiger als ein Kompletter Neubau, wie gesagt muß ich mir noch überlegen, erst mal schauen wie es morgen läuft! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohje,..... das ging ja gut los. ;( Dabei hat Luzifer schon einige andere schwerere Kämpfe hinter sich gebracht, ohne dass dabei das Gehäuse seine Maße veränderten.

    Dann kann ich Dir nur viel Glück bei den morgigen Kämpfen wünschen, hoffentlich läuft es dann besser.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint ein Einschlag auf der genau Richtigen Stelle gewesen zu sein, oder eventuell durch den 4 Fach Salto den mir Bullfrog verpasst hat, das hat auf jeden Fall Ordentlich gerumst als der Bot wieder aufkam, muß man sich mal das Video anschauen wenn es Online ist, vielleicht sehe ich dann auch klarer wo es passiert ist!

    • Offizieller Beitrag

    Was ich überlege, bei der Waffe von Luzifer auf einen Brushless Antrieb um zu Steigen, ganz nach einen Vorbild, das ich hier im Forum schon mal gezeigt habe...

    der Motor wäre dieser...

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…tor_195kv_.html

    bei 29,5V die ich derzeit habe, sind das ca. 5.750 U/min der AmpFlow A28-150 hat ca. 6.000 U/min bei 24V , also komme ich gut hin, Apex Getriebe wie auf dem Bild zu sehen habe ich auch, von daher sollte das ohne weiteres passen!

    Was ich überlege welchen Controller ich einsetzte, das Team im Bild verwendet diesen...

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…4s_60v_ESC.html

    ich überlege aber lieber einen Roboteq Controller ein zu bauen, und zwar diesen...

    http://www.robotmarketplace.com/products/RTQ-HBL1660.html

    Vorteil wäre wirklich, das man einfach eine Strombegrenzung hat, wenn der Motor doch mal voll Blockade läuft, dann bin ich auch nicht all zu sehr von der Telemetrie abhängig, deren Zuverlässigkeit ich auch erst mal klären muß warum zum Beispiel diese Temperatur Sensoren anscheinend nicht Funktionieren, aber dazu später mehr, erst mal eines nach dem anderen, brauche erst mal ein zuverlässiges System, womit die Waffe dann endlich auch mal über "mehrere Events" Funktioniert!

    Brushed weiß nicht ob das viel bringt, nach einer alternative zu Suchen, zumal ich auch einen Neuen Controller brauche, und die Effizienz der z.B. Anlasser Motoren ist auch nicht gerade besonders, gerade mit der Strombegrenzung vom Roboteq erhoffe ich mir zumindest, das man mehr von seinem Motoren haben wird, was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    was meint ihr?

    Ich bin hier wohl etwas befangen, denn Brushless-Motoren sind nach meiner Ansicht eher etwas für "Dauer-Drehzahl". Ralf hatte es in einem anderen Thread beschrieben, dass bei RC-Cars mittlerweile die Controller für Brushless-Motoren einen Sensoreingang für den Incrementalgeber haben. Das ist nach meinem technischen Verständnis in Verbindung mit einem Brushless-Motor unbedingt notwendig. (Wäre sonst so, als wenn man auf der Autobahn ohne Sichtkntakt nur nach Instrumente und Kommandos vom Beifahrer fährt.) Wie gesagt, ich bin "befangen". Für mich sind Brushless-Motoren als kontinuierlicher Antrieb einzusetzen, aber nicht, um kurzzeitig mal eine "Bewegung" zu initiieren. Noch dazu bei den großen Strömen.

    Eine Strombegrenzung hat immer zwei Seiten. Einerseits kann sie (wenn sie exakt auf das System eingestellt ist) bei Getriebeschaden oder Blockkadebetrieb eines Rades Schlimmeres verhindern. Das Problem ist, dass man die Strombegrenzung beim Beschleunigen kurzzeitig "überlisten" muss. Das ist nicht einfach, wenn die Sicherheitsfunktion nicht ganz ausgehebelt werden soll.

    Dass die Thermosensoren keinen Schutz bieten, das hatte ich schon befürchtet. Denn wenn der Motor zu heiß wird, ist es eigentlich schon zu spät. Die Lackisolierung von den Kupferdrähten wird "undicht" und die Wicklung macht einen Kurzschluss. Eben aus dem Grund, weil die Kupferdrähte die Hitze viel schneller abbegkommen als ein paar Temperatursensoren.
    Diese Temperatursensoren sind dann sinnvoll, wenn ein Motor über eine längere Distanz laufen muss und seine Verlustleistung nicht abführen kann. Dann ist ein Übertemperatur-Alarm sinnvoll, um die Maschine rechtzeitig abzuschalten.
    Trotzdem ist hier ein Fehler in Deiner Anlage vorhanden, wenn die Sensoren konstant immer nur die gleiche Temperatur anzeigen. Zumindest die Anzeige sollte funktionieren, auch wenn sie bei kurzzeitigem Hochlastbetrieb keinen zuverlässigen Schutz bietet.
    Ich kann jetzt nur aus meiner früheren Praxis ein paar Tipps zu den Temperatursensoren geben: Sind die Sensoren vielleicht "metall-blank" und Du hast sie mit dem Chassis in Verbindung gebracht?
    Verdächtig sind diese "72 Grad". Diese Zahl in Verbindung mit einer Temperatur kenne ich von einer anderen Einheit. Und zwar "Fahrenheit" statt "Celsius". Hast Du vielleicht beim Einstellen der Mess- oder Anzeigeeinheit eine Umstellung von Fahrenheit auf Celsius vergessen? Wenn der Sensor und die Anzeige nicht die gemeinsame Basis haben, dann geht die Anzeige vielleicht auf "Dauer-Error". => Keine Ahnung! Das wäre jetzt nur eine Vermutung, weil mir die Zahl in's Auge gesprungen ist.

    Ich weis, dass ich in Bezug zu den Brushless-Motoren etwas "vintage" bin, aber ich würde bei einem Heavyweight nicht so ohne weiteres auf Brushless umsteigen.

    • Offizieller Beitrag

    @Reiner

    ich Antworte dir dann wenn ich zu hause bin, will bloß schnell mein Event Bericht los werden, und dann erst mal Ausgiebig Schlafen bis um 7 Uhr bevor es dann Morgen wieder nach Berlin geht, zuvor Besuche ich aber noch Flatliner um mein Hardox Blech ab zu holen ;)...

    ----

    Also das Positive vorne weg, Sonntag nochmal 2 weitere Shows und pro Show hatte ich zwei Kämpfe, also insgesamt doch noch auf 5 Kämpfe an diesem Wochenende gekommen, aber...

    dafür war jede Menge Schweiß nötig, damit es nach dem ersten Kampf am Sonntag überhaupt weiter gehen konnte, mir ist da nämlich zu allen Überfluss auch noch eine zweite Kette Kaputt gegangen, wieder eine der älteren, diese ist dann aber wirklich gerissen, zum Glück hatte ich zwei Stück dabei, aber mehr hätte dann auch nicht kommen dürfen, sonst wäre das Event vorbei gewesen Mangels Ersatz Materialien, der Umbau war aber Maßarbeit, für den zweiten Kampf am Sonntag wo ich mich eingetragen hatte, war ich 1 Minute vorher Fertig wo ich dann auch schon zur Arena musste, dafür habe ich aber bei allen 4 Kämpfen am Sonntag ordentlich Dampf gegeben und ein paar gute Pusher Kämpfe hingelegt, einiger Maßen sogar Kontrolliert gefahren, leider ist ja einer der neueren Controller vor dem Event Kaputt gegangen, wo ich dann wieder einen Kompromiss machen musste ein mix aus älteren Controller und neueren Controller, 100% Synchron laufen die einfach nicht, der ältere Controller ändert ständig sein Anlauf verhalten, manchmal passt es Exakt, dann wieder ein Totales weg driften, was man in der Arena bei den Kämpfen deutlich sehen wird, ich schreibe dann mehr darüber sobald die Kämpfe Online sind, an für sich hat es sich für mich gelohnt, wieder jede Menge Erfahrung gesammelt und ich weiß nun wieder wo Luzifer verbessert werden muß, da steht nee ganze Ecke an!

    Denn Kaputten 4QD Controller habe ich gleich von hier aus an 4QD Versand, wenn man schon in England ist warum nicht, ;) spart halt auch noch Versandkosten, Reparatur soll 60 Pfund Kosten zzgl. 16 Pfund Versand zu mir, immer noch besser als ein Komplett neuer Controller für 240 Pfund...

    http://www.4qd.co.uk/product/4qd-range/

    zzgl. dem Versand, hoffen wir das er danach hält!

    • Offizieller Beitrag

    Na, das ist doch was. So wie sich das gestern gelesen hat, war Luzifer wohl nicht mehr startklar. Und dann doch noch vier Kämpfe am Sonntag hingekriegt.

    Zitat

    leider ist ja einer der neueren Controller vor dem Event Kaputt gegangen, wo ich dann wieder einen Kompromiss machen musste ein mix aus älteren Controller und neueren Controller, 100% Synchron laufen die einfach nicht, der ältere Controller ändert ständig sein Anlauf verhalten,

    Du steuerst über Panzersteuerung? Wenn Du Kreuzmischer aktiv hättest, würde ich sagen, probier mal den Einsatz von einem Gyroskop aus. Luzifer ist zwar ein Vierrad-Antrieb. Aber so wie ich das bei meiner Rat-Rap feststellen konnte, liegt das "eierige" Steuerungsverhalten nicht nur an mir, sondern auch am Grip der Scater-Räder. Bei Luzifer sind ja ganz andere Kraft- und Beschleunigungsverhältnisse gegeben. Kann also nach meiner Ansicht auch sein, dass damit ein asynchroner Lauf der Antriebsseiten möglich ist.

    Zitat

    Denn Kaputten 4QD Controller habe ich gleich von hier aus an 4QD Versand, wenn man schon in England ist warum nicht, spart halt auch noch Versandkosten, Reparatur soll 60 Pfund Kosten zzgl. 16 Pfund Versand zu mir, immer noch besser als ein Komplett neuer Controller für 240 Pfund...


    Du hast oben geschrieben, dass das der "neuere Controller" ist. Wie alt ist er denn? Wenn er in Deutschland gekauft wurde, müsste eigenlich noch die 2-jährige Gewährleistung gelten? Englang (offensichtlich das Hersteller-Land?) gehört zwar zur EU, aber ich weis nicht, in wieweit hier die Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen mit übernommen wurden.

    Gute Heimfahrt!