• Hi Leute,

    ich war ja gestern bei dem Clubtag der DRG. Hat Spaß gemacht die Leute mal wieder zu treffen! Und die zwei-, drei Fights mit Babeth, und ich weis gerade nicht mehr wer das war mit dem Flipper, waren ganz cool!
    Leider sind wir nicht mehr zum BBQ geblieben, da es meiner besseren Hälfte einfach zu schattig wurde und wir ja noch lange fahren mussten... (waren auch so erst um 20.30Uhr Zuhause)

    Warum ich das hier reinschreibe? Wegen einem kleinem Update zur Zuverlässigkeit von Disrupter...
    Der Bot läuft soweit einwandfrei und hat auch schon viel einstecken müssen, aber dennoch ging es jedesmal weiter! Wenn die Kiste mal ausfällt, dann wegen einer Sache... Den sch**** Getrieben... Ich habe so langsam echt die Nase voll, nach jeder Runde die Überreste der Zahnrädchen aus dem Getriebe pulen zu müssen... So auch gestern wieder... 5min gefahren und erstmal wieder das Getriebe reparieren... Da ich keine Ersatzzahnräder mehr hatte, musste ich gestern meinen gerade fahrfertigen LJ wieder auseinander reißen, um an seine Teile zu kommen... (Das fahren hatte sich leider eh erledigt, da die Bodenfreiheit mit dem Ding so gering ist, das ich in der Arena nicht fahren konnte... :S Ausserdem blockiert mein Hebergetriebe auf seltsamer Weise...) :S?(


    Ich habe mich ja gestern schon mit Leo und Mario über die neuen Getriebemotoren von Ellis unterhalten. Nun wollte ich mal fragen, wo man die denn beziehen kann? Auf der Ranglebox.com Website habe ich die nicht gefunden...

    Habe nämlich Interesse, die in meinem Disrupter zu verbauen, um endlich mal was zuverlässiges zu haben... (auch wenn mich der Preis erstmal etwas abschreckt...)
    In meinem Disruppi habe ich nämlich Platz und Gewicht frei für diese Neptuns, sind echt klein und leicht im Gegensatz zu den Saturns... ^^
    Sehnsüchtig warte ich ja auch schon auf die selbst gefrästen von Dirk. :) Die würde ich dann erstmal in LJ verwenden! 8)

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Disrupter Mark3 zu bauen. Interessant fände ich dabei, komplett auf BL-Motoren umzusteigen! Die in Verbindung mit den von Dirk verbesserten Getriebeteilen, könnten meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination für die Antriebe ergeben!
    Überlegt hatte ich mir dabei die Motoren, die ich schonmal in LJ verwendet hatte.
    https://hobbyking.com/de_de/s2838-28…ner-2800kv.html
    Dazu dann die Regler von meinem Beetle in der 30A-Variante und der BL-Heli Firmware. Seit meinem Beetle bin ich davon wirklich begeistert! :)
    https://hobbyking.com/de_de/afro-esc…k-firmware.html

    Auch der Hammer soll somit auf einen Bürstenlosen umgebaut bzw. neu aufgebaut werden! Was ich mir daraus erhoffe.... natürlich einen noch kräftigeren Wumms! :D (oder zumindest ein Gewichts/Platz-Vorteil) ^^
    Die Problematik, den dann nicht mehr mit Reiners wunderbaren Regler per zeitbegrenztem Puls anzusteuern, umgehe ich dadurch, das ich mir eine Platine mit einem kleinen ATTiny entworfen habe! :) Dieser bekommt die Empfängersignale um diese dann zeitbegrenzt an den ESC weiterzuleiten. Die Pulsdauer ist mittels Poti von 0-2 Sec. einstellbar. Ich bin gespannt ob das generell überhaupt funktioniert, der BL-Motor also überhaupt schnell genug anläuft (auch bei Belastung -> auf dem Kopf liegendem Kasten), um auch einen schönen Hieb zu generieren! :)

    Die Platinen sind auf dem Weg und müssen dann nur noch programmiert werden! :whistling:

    Derweil schaue ich mich schonmal nach Motoren für den Hammer um. Eine denke ich mal gute Variante wäre ja schonmal der Motor von meinem LJ! Der ist kräftig und genau an der Grenze des Erlaubten! :) Aber leider scheint es so, als ob es diesen nicht mehr bei HK gibt... :( Schimpfte sich Turnigy 540S oder so... https://www.amazon.co.uk/Turnigy-V-Spec…v/dp/B00P2R8GD4
    Meine Frage also an die BL-Experten: Welchen BL-Motor würdet ihr mir empfehlen, den ich in der Raptorklasse verwenden kann? Die Auswahl ist einfach riesig! 8o?(
    Welche Drehzahl hat so ein Mabuchi 750 so in der Regel? (zum Vergleich wegen der Untersetzung) Habe gerade einen mit 15000U/Min bei Onkel Google gesehen... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen neuen Balthasar (Spinner) verwende ich einen Hacker B50 18S, vielleicht ist das auch was für dich, gute deutsche Qualitätsmotoren! ;)

    Die B50 Reihe fällt aber mal sowas von genau in die Raptor Regeln, im Grunde Perfekt, etwas Teuer, die Drehzahl kannst du dir aber Aussuchen je nach dem wie viel Turns du nimmst...

    http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh…3&c=2160&p=2160

    der 18S z.B. hat 2006 U/min pro Volt!


    Gehäuse Maße ist bei allen S Versionen gleich, Länge 50mm, Durchmesser 35,8mm besser geht es wohl kaum! :D

    Welche Drehzahl hat so ein Mabuchi 750 so in der Regel?

    • Offizieller Beitrag

    Hacker werden in China gefertigt, aber nach deutschen Standarts. Hab einen A40 für nen Heli, ist ein klasse Motor. Die Scalar Reihe wäre auch interesant.

    http://m.banggood.com/Surpass-110-36…r-p-978244.html
    Den habe ich in 08/15 am Fahrantrieb, wäre sicher auch etwas für deine Waffe.

    In der Größe gibt es so viele, weil die Standart bei rc-Cars ist. Die Motoren nehmen sich da relativ wenig, aber klar hat ein Turnigy weniger Druck als ein Hacker, GM etc....

  • Der Hacker wäre sicher nice, aber ich will keinen Motor für einen Heavy! :S;)
    So viel Geld möchte ich ungern in den Tod schicken... :P
    Mein Preislimit wäre eher so bei 50-60€ X/
    Die KV gefallen mir sonst auch. Würde jetzt so 1000-1500KV anpeilen, je weniger desto besser. :P


    Der von BG ist da noch intetessanter, wenn auch fast zu günstig. (Wenn man jetzt mal stumpf den Preis gleich setzen würde mit dem Wumms des Motors).
    Ein Mittelding wäre klasse... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    1000-1500kv bei einem Innenläufer in Raptor Größe? Viel Glück bei der Suche :P . Der Drehzahlbereich ist Außenläufer Revier, die langsamsten Innenläufer, die ich auf die schnelle gefunden habe, haben so 1800kv. Wenn man einen größeren Rotor nachrüstet ginge die Drehzahl einen Hauch runter, aber nur marginal.

    Der Wumms wird weniger vom Preis als von der Drehzahl abhängen. Bei entsprechend angepasster Untersetzung wirst du mit einem hochdrehenden Billigstmotor mehr Wumms haben als mit einem niedrigdrehenden Edelmotor. Beim Rc-car ist die Windungszahl vom Motor DIE Kenngröße für die Leistung. Ich bin jetzt die halbe Saison im 2wd mit einem Antrieb für die Stock Klasse gefahren (13,5t, 0-boost, entsprechend lang untersetzt) musste für die DM wieder auf meinen scharfen Antrieb (6,5t, Übersetzung angepasst) umstellen, weil ich nur für modified qualifiziert war. Die Motoren haben die gleiche Baugröße, aber der 6,5t ist einfach nur brutal von der Leistungsentfaltung. Mit dem 13,5t konnte man fast die ganze Runde Vollgas fahren, weil der Wumms fehlt, aber für den 6,5t war der 2wd nur ein Spielzeug.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hacker wäre sicher nice, aber ich will keinen Motor für einen Heavy!

    Muß ja nicht immer NEU sein, die gibt es auch ab und zu Gebraucht bei Ebay...

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…er+B50&_sacat=0

  • Ui, die Idee ist gut, mal bei ebay reinzuschnuppern! :) Da werde ich mich mal umgucken! :D

    Ralf, so unmöglich ist das nicht. Um nochmal meinen Motor von LJ als Beispiel zu nennen: https://www.amazon.co.uk/Turnigy-V-Spec…v/dp/B00P2R8GD4 ;)

    Warum so wenig KV? Umso geringer die U/Min, desto kleiner kann die Untersetzung ausfallen -> Platzersparnis! :) Ich gehe jetzt mal von 15000U/Min meines bisherigen Mabuchi 750 aus, da möchte ich ungern einen doppelt so schnell drehenden BL hernehmen. Klar, wenn der bei der höheren U/Min das gleiche Drehmoment an der Welle abgeben würde, wie der Mabuchi, nehme ich den gerne! :love::P Aber das bezweifle ich... || Der soll ja den "schweren" Hammer noch aus seiner Ausgangslage bewegen können, bzw. mich wieder aufrichten, wenn ich mal auf dem Dach liege! X/

  • Da ich keine Lust mehr auf Deutungen habe, habe ich eben einen Drehzahlmesser für 13€ bei Amazon erstanden. Sollte morgen ankommen! :) Dann werde ich mir zum einen mal die Drehzahl meines Motors angucken und zum anderen die "Abgangsdrehzahl" vom Hammer! :) Endlich habe ich somit mal ein paar Referenzen auf die ich mich beziehen kann! :)

    Die Auswahl an Motoren ist aber wirklich sehr überschaubar... von 2000-3000KV erhält man schon wesentlich mehr Motoren! Darum möchte ich erstmal wissen was mein momentaner Motor so macht. Ich habe mich aber schon etwas damit abgefunden, eine vierte Getriebestufe mit einzuplanen. Evt so oder so: Weil das riesen Kettenrad an der Abgangswelle stört schon sehr und ist sehr angreifbar. Einen entsprechenden Schutz einzuplanen heißt somit wieder viel Aufwand/Platz/Gewicht...


    Sofern ich am Samstag noch etwas Zeit finde, werde ich mich mal daran machen, eine erste Antriebseinheit mit dem kleinen BL-Motor und Dirks Zahnrädern zu bauen! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Replikator

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Disrupter Mark3 zu bauen. Interessant fände ich dabei, komplett auf BL-Motoren umzusteigen!

    Du "Abtrünniger" der Akkuschraubermotoren-Fraktion! :D

    Zitat von Replikator

    habe ich eben einen Drehzahlmesser für 13€ bei Amazon erstanden

    Ist das der hier? : https://www.amazon.de/dp/B00HFQ60K6?psc=1
    (Bin verwundert, dass das Zeugs so billig ist. Für mein Almemo-Messgerät wollte ich so einen Sensor kaufen, da müsste erst das Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber überwiesen werden...)

    Gib' bitte mal Rückmeldung, ob die Erfassung von Deinen Drehzahlen mit diesem Gerät soweit funktioniert. (Vor allem: Wie erfolgt die optische Erfassung? Über Schattenbildung ? Oder einen einzustellenden Schwellwert?

  • Zitat von IBF

    Du "Abtrünniger" der Akkuschraubermotoren-Fraktion!


    8o *versteck :saint::saint:

    Wenn ich meine Flunder so noch etwas kleiner kriege? Mal sehen! :) (Ich weiss, ich mit meinem Schrupf-Wahn... :P )

    Ja genau der ist das! :) Laut Rezensionen soll das wohl klatten! :) Man braucht wohl nur einen Kontrast, also entweder einen weißen Punkt hinmalen oder das mitgelieferte Reflexionsband nehmen! :) Ich bin auch mega gespannt! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Flieger zielt man mit dem optischen Messgerät in den Propeller und der erkennt dann aus dem Wechsel von hell-dunkel die Drehzahl.

    Ich habe grade nach einem Beispielvideo gesucht und wie es der Zufall so will wird da das Messgerät von Andreas verwendet :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, pünktlich am Freitag hielt ich den Drehzahlmesser in meinen Händen! :) Macht einen guten Eindruck!
    Gestern Abend konnte der kleine Kasten dann auch endlich mal zeigen, was er kann! :) Die Messwerte sind auf jeden Fall plausibel und endlich ist schluss mit den Traumdeutungen! :love:

    Also mein Johnson 750 - Motor macht bei ~12V im Leerlauf 17.000U/Min
    An der Ausgangsachse (Kettenrad gelöst, damit dieses "frei laufen" konnte): ~553U/Min

    Zum Prüfen der Plausibilität habe ich mir dann mal mein Getriebe genauer angeschaut.
    Erste Stufe: 10z -> 40z
    Zweite Stufe: 12z -> 40z
    Dritte Stufe: 8z -> 18z
    Macht somit eine Gesamtuntersetzung von 29,97:1

    ~17.000U/Min / 29,97 = ~566U/Min ! :)
    Wenn man die Verluste des Getriebes mit einbezieht, passt das doch exakt! :thumbup:

    Auf der Suche nach einem passenden BL-Motor müsste ich also nach ungefähr 17.000/12V =~ 1410KV ausschau halten. Leider findet man wirklich kaum was in der Richtung... ~3000KV+ sind da wesentlich populärer.
    Ich werde mir deshalb mal Gedanken über eine vierte Getriebestufe machen... Das Getriebe werde ich dann, wie angedroht, so planen, dass das große Kettenrad an der Abgangsachse kleiner ausfallen kann und somit nicht mehr so strak aus dem Bot schaut! :rolleyes:
    Ein weiteres Problem bei diesen Motoren ist ja, das die Motorwellen dieser BL-Motoren immer so arg dünn sind... Ich befürchte so, dass die bei diesen Kräften brechen könnte. OK, bei einer Getriebestufe mehr, ist auch die Kraft an der Welle geringer. Aber dicker ist besser... :/

  • Manchmal ist länger auch besser :D

    Waren die Johnson die es bei Pollin gibt denn alle brushless?? Hab ich garnienicht drauf geachtet. Aber die Wellen waren irgendwie so bis 6mm. Würd das vom Durchmesser nicht reichen?

    Bzw welchen Durchmesser hat die Welle denn bei deinem?

    Ah grad den Link gefunden, 5mm Welle. Hmm, was soll da passieren, im Getriebe passiert ja das Drehmoment das auf dir Räder kommt durch die jeweilige Untersetzung.

    Oder gabs schon Probleme mit abgerissenen Wellen an Motoren?

  • Ja mein ich doch auch. Hatte das so verstanden das es um einen Johnson Brushless ginge. Also oben um den Johnson 750er und weiter unten um Brushless.

    Für Brushless braucht man andere Regler wenn ich das richtig verstanden hab. Obwohl ich nicht genau verstehe wieso. Eigentlich dacht ich das der Unterschied nur darin liegt ob die eine Sternschaltung brauchen oder nicht. Ok es sei denn die brushless sind generell Sterngeschaltet.

    Egal, ich will Bürsten.